Wacker Art Die Bahn Wappen der Familie Wacker
Die Brokenbahn
Bild: "Lokomotive der Brockenbahn"
Prolog Seitenanfang Herausforderung Bahnfahrt

Steigende Benzinpreise, verstopfte Straßen, Stress im Berufsverkehr, Staus auf den Autobahnen. Erhöhtes Unfallrisiko, Anschaffungs- und Unterhaltskosten für den PKW.

Warum fahren wir eigentlich nicht alle Bahn?

Die Antwort lautet Verfügbarkeit und Service sind mangelhaft, die Reisezeiten sind zu lang.
Die Probleme die beim Benutzen des Verkehrssystem Bahn auftreten habe ich versucht, auf dieser Internetseite zusammen zu fassen.
Diese Seite soll auch eine Ideen Sammlung sein, für notwendige Schritte, das System Bahn zu verbessern.

  Herausforderung Bahnfahrt Prolog Akzeptables Verkehrssystem

Mit welchen Problemen ist ein Benutzer konfrontiert, wenn er eine Reise mit der Bahn unternehmen will?

Hier eine kleine Sammlung der Fragen und Anforderungen, mit denen sich ein Bahnreisender auseinander setzen muss:

  1. Wann geht der nächste Zug?
  2. Wie transportiere ich das Gepäck?
  3. Wie komme ich zum Bahnhof?
  4. Wo bekomme ich einen Parkplatz?
  5. Wo bekomme ich eine Fahrkarte?
  6. Wie oft muss ich umsteigen?
  7. Wie lange dauert die Reise?
  8. Wie komme ich am Zielort weiter?
  9. Wann geht der letzte Zug für die Rückfahrt?

Dies sind nach meiner Erfahrung die entscheidenden Fragen, mit dehnen sich die Bahn auseinander setzen muss, um für potentielle Kunden wieder attraktiv zu werden.

Notwendige Verbesserungen des Verkehrssystems Bahn

Die Frequenz der Züge verdoppeln und die Länge der Züge halbieren.

Einer meiner Hauptkritikpunkte am Verkehrssystem Bahn ist die mangelnde Zugfrequenz. Mann muss zu lange auf eine Verbindung, bzw. auf einen Anschlusszug warten. Deshalb die Frequenz der Züge verdoppeln. Man hat dann bei dem gleichen Platzangebot viel mehr Verbindungsmöglichkeiten. Verpasste Anschlüsse durch Verspätungen sind nicht mehr so tragisch, da schon viel früher ein Zug in die selbe Richtung fährt. Ist die Zugfrequenz hoch genug, muss man sich nicht mehr groß um den Fahrplan kümmern. Wenn jede halbe Stunde ein Zug in jede Richtung fährt muss man seinen Abfahrzeitpunkt nicht planen. Umsteigen ist nicht mehr so zeit raubend, da viel häufiger Züge fahren.

Das Hauptproblem der Bahn sind deshalb die langen Züge, die zu selten fahren. Ein modernes Verkehrssystem braucht kurze Züge, die häufig fahren. Je höher die Zugfrequenz ist, um so geringer sind die Wartezeiten

Am Bahnhof genügend preiswerte Parkplätze zur Verfügung stellen

Denn man muss mit dem Gepäck zum Bahnhof kommen können. Die Schaffung von genügend Parkraum kann bei zentral gelegenen Bahnhöfen in großen Städten natürlich sehr Aufwendig werden. Aber wieso gibt es in Städten wie Moosburg nicht genügend Parkmöglichkeiten am Bahnhof? Natürlich auch für Langzeitparker. Denn wenn ich eine Woche mit der Bahn verreise, möchte ich mein Auto kostenfrei oder zu niedrigen Kosten abstellen können.

Fahrkartenverkauf auch im Zug zu gleichen Preisen

Man hat es rechtzeitig bis zum Bahnhof geschafft. Aber dann die langen Schlangen vor den Fahrkartenschaltern. Bei den heutigen niedrigen Zugfrequenzen bilden sich bei kleinen Bahnhöfen die Schlangen immer kurz vor der Abfahrt eines Zuges. Die übrige Zeit sind die Schalter aber häufig nicht ausgelastet.

Die Bahn fährt auch am späten Abend oder in den frühen Morgenstunden

Wenn man mit der Bahn angereist ist will man natürlich auch die Rückreise mit der Bahn durchführen. Deshalb braucht man natürlich auch späte Verbindungen. Auch nach Mitternacht.

Ein regelmäßiger Fahrplan

Wenn ich mir gemerkt habe, dass zu jeder Stunde um "viertel nach" ein Zug in eine gestimmte Richtung geht muss ich nicht mehr auf den Fahrplan sehen. Der entsprechende Planungsaufwand entfällt.

Dies bedeutet natürlich auch, dass an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die Züge zu den gleichen Zeiten abfahren. Diese müssen dann aber natürlich nicht so lang sein wie im Berufsverkehr.

Zugspitzbahn
Bild: "Zugspitzbahn"
Was ist notwendig, damit die Bahn ein akzeptables Verkehsrmittel wird? Herausforderung Bahnfahrt S-Bahn München
  • Verdoppelung der Zugfrequenz.
  • Genügend Parkplätze am Bahnhof
  • Die Bahn fährt auch am späten Abend
  • Ein regelmäßiger Fahrplan
  • Gleiche Abfahrtszeiten an Wochentagen, Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
  • Genügend Sitzplätze auch zu Stoßzeiten, wie Freitag Nachmittag.
  • Redundanzen im Zugsystem. Wenn eine Lok defekt ist darf dies nicht dazu führen das der Zug ausfällt. Es müssen immer reserve Loks in ausreichender Zahl bereit stehen. Das Gleiche gilt für Triebwagen und ICE's.
Zugspitzbahn
Bild: "Schwarze-Lokomotive"
Abenteuer Münchner Verkehrsverbund MVV Akzeptables Verkehrsmittel Seitenende

Wer zu spät ist, bekommt immer noch die S-Bahn.
( Eine Ausnahme ist natürlich die letzte S-Bahn am Abend, denn die ist in der Regel pünktlich, wenn man selber zu spät kommt. )

ICE - Hackerbrücke
Bild: "ICE - Hackerbrücke"
Diesellok
Bild: "Diesellok - Ulm"
Linksammlung Eisenbahn und Modelleisenbahn Akzeptables Verkehrsmittel Seitenende

TBD

29. August 2012 Version 3.2
Copyright: Hermann Wacker Uhlandstraße 10 D-85386 Eching bei Freising Germany Haftungsausschluß